„Wir bestimmen mit!“

Aktuelles aus dem Kinder- und Jugendbeirat

Upcycling Workshop im Marta Herford erfolgreich durchgeführt!

Am 16. März 2019 war es für die Mitglieder des aktuellen Kinder- und Jugendbeirates soweit. Ihr erstes eigenes Projekt – ein Upcycling Workshop mit dem Künstler Oliver Schübbe im Marta Herford – stand auf dem Plan! Zuvor hatten sie einige Monate mit der Planung verbracht. So wurde der Künstler verpflichtet, das Marta Atelier als Räumlichkeit gesucht und die Presse über die Veranstaltung informiert, damit auch viele Kinder und Jugendliche an dem Workshop teilnehmen konnten. Dieser richtete sich an Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Insgesamt wurde es dann eine bunte und erfolgreiche Veranstaltung, über die auch die Presse begeistert berichtete. Die Mitglieder des Beirats sind stolz auf die gelungene Veranstaltung und wünschen dem nächsten Beirat viel Erfolg bei deren Projekt in der Amtszeit 2020/2021!

Statement gegen den Konsumsturm_Presseartikel NW

Neues Leben für alte Stühle_Presseartikel Westfalen Blatt

Der neue Kinder- und Jugendbeirat ist gefunden! Ab Oktober werden neun Jugendliche aus dem Kreis Herford ehrenamtlich über Projektanträge entscheiden und jährlich mindestens ein gemeinnütziges Projekt selbst durchführen.

Am 18.10.2017 tagte der Kinder- und Jugendbeirat erstmalig im Rahmen eines Einführungsworkshops. Im Nachgang hat auch die Presse über diesen erfolgreichen Workshop berichtet. Sehen Sie anhand des Presseartikels, wer hinter dem neuen Beirat steckt und klicken Sie auf den unten stehenden Link:

Kinder- und Jugendbeirat in neue Amtszeit gestartet

Wer steckt hinter dem Kinder- und Jugendbeirat der Stiftung?

Mitbestimmen – mitgestalten – miterleben: Diese und viele weitere Ziele hat der Kinder- und Jugendbeirat der Stiftung „Unser Herz schlägt hier“, der im Sommer 2015 ins Leben gerufen wurde und immer mindestens zweimal im Jahr zu offiziellen Sitzungen zusammenkommt, um über Fördermaßnahmen im Bereich der Kinder- und Jugendförderung zu entscheiden. Es gilt, den Kindern eine Stimme zu geben, sie nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu fragen und sie so auch frühzeitig an die Themen Mitbestimmung, soziale Verantwortung für die Region und ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Der Kinder- und Jugendbeirat setzt sich aus bis zu 15 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zusammen, die ihren Wohnsitz im Kreis Herford haben. Sie alle kommen aus unterschiedlichen Gegenden im Kreis und besuchen hier unterschiedliche Schulformen. Die Amtszeit des Kinder- und Jugendbeirates beträgt zwei Jahre.

Der Kinder- und Jugendbeiratsmitglieder des neuen Beirats für die Amtszeit 2017-2019

Du hast Interesse dabei zu sein und Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat zu werden und möchtest dich weiter informieren oder Deinen Eltern weitere Informationen geben? Dann erhältst du HIER alle notwendigen Infos und Daten für Dich und Deine Eltern sowie das Anmeldeformular zum Download. Der Beirat wird alle zwei Jahre neu besetzt. Du kannst Dich jedoch jederzeit bewerben. Sollten im Beirat zwischenzeitlich Plätze frei werden, melden wir uns bei Dir.

Sie sind eine gemeinnützige Institution im Kreis Herford und möchten einen Projektantrag zum Thema Kinder- und Jugendförderung an den Kinder- und Jugendbeirat stellen? Dann erhalten Sie HIER weiterführende Infos zum Antragsverfahren, den nächsten Sitzungsterminen etc. Der Kinder- und Jugendbeirat freut sich schon jetzt auf Ihren Antrag!