Sei dabei und bewirb Dich jetzt!

So funktioniert unser Kinder- und Jugendbeirat

Der Kinder- und Jugendbeirat unterstützt und berät gemäß § 14 der Satzung der Stiftung den Stiftungsvorstand und Stiftungsrat in Angelegenheiten der Kinder- und Jugendförderung und entscheidet im Rahmen seiner Kompetenzen über Förderanträge, die an den Kinder- und Jugendbeirat gestellt werden.

Der Kinder- und Jugendbeirat nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:

• Beschlussfassung im Rahmen eines eigenen Budgets über Förderanträge, die an den und Jugendbeirat gestellt werden und sich inhaltlich mit der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen befassen
  • Unterstützung der Stiftungsorgane bei der Öffentlichkeitsarbeit für Projekte, über die der Kinder- und Jugendbeirat entschieden hat sowie Repräsentation der Stiftung allgemein in der Öffentlichkeit
  • Durchführung von gemeinschaftlichen, ehrenamtlichen Aktionen und Projekten im Kreis Herford

Zusammen mit 14 weiteren Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren entscheidest Du zwei Jahre lang, welche Projekte zur Kinder- und Jugendförderung im Kreis Herford unterstützt werden. Wir treffen uns mindestens zweimal im Jahr zu Sitzungen, i.d.R. an einem Ort in der Stadt Herford. Die Sitzungen finden außerhalb der Schulzeiten statt und dauern ca. 2 Stunden. Auf Wunsch erhältst Du für Deine Tätigkeit im Beirat auch eine Bestätigung der Stiftung, die Du für künftige Bewerbungen um Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätze nutzen kannst, um zu dokumentieren, dass Du ehrenamtlich tätig warst.

Bewirb dich schon jetzt für die 2. Amtszeit!

Du willst im Beirat mitarbeiten? Dann drucke Dir schnell das unten stehende Anmeldeformular aus, fülle es aus und lasse es zudem von Deinen Eltern unterschreiben, wenn Du unter 18 Jahren alt bist. Im Anschluss kannst Du das Formular jederzeit bis zum 31.07.2017 an die Stiftung „Unser Herz schlägt hier“, z.Hd. Sonja Kogelheide, Auf der Freiheit 20, 32052 Herford senden. Rechtzeitig nach den Sommerferien 2017 erfährst Du dann per Post, ob Du Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat der Stiftung „Unser Herz schlägt hier“ bist und wie es weitergeht.

Du findest neben dem Formular zur Anmeldung auch noch ein Merkblatt für Dich und Deine Eltern. Dort sind nochmals alle wichtigen Informationen zum Kinder- und Jugendbeirat zusammengefasst.

Bewerbung 2017 für den Kinder- und Jugendbeirat

Merkblatt für Dich und Deine Eltern

Solltest Du oder Deine Eltern noch Fragen haben, dann ruf uns gerne an (Tel.: 05221-162220, Sonja Kogelheide) oder schicke eine Mail an sonja.kogelheide@stiftung-uhsh.de. Gemeinsam können wir die Fragen dann bestimmt schnell klären.

Wir freuen uns, über Dein Interesse am Kinder- und Jugendbeirat und erwarten Deine Anmeldung schon gespannt!