Unser Engagement

Unsere Ziele

Gesellschaftliches, ehrenamtliches Engagement sowie die finanzielle Förderung von gemeinnützigen Projekten werden angesichts der Kürzungen der öffentlichen Hand immer bedeutender. Viele wichtige Projekte in unserer Region sind sonst nicht mehr finanzierbar. Es werden Menschen und Unternehmen gebraucht, die sich für ihren Kreis und ihre Stadt einsetzen, um so eine möglichst große Vielfalt in Bereichen wie Bildung, Sport, Kunst & Kultur und Sozialem zu erhalten. Die Förderung dieser Vielfalt haben wir uns zum Ziel gesetzt.

Förderschwerpunkte der Stiftung sind die Themen

• Migration
  • Familie
  • Demografie

Unsere Maßnahmen

Neben der Begleitung und finanziellen Unterstützung von Projekten ist die Zusammenarbeit gemeinnütziger Einrichtungen untereinander immer wichtiger. Wir möchten daher mit der Stiftung „Unser Herz schlägt hier“ außerdem ein Netzwerk der Institutionen schaffen und somit eine Plattform zum Informations- und Ideenaustausch gemeinnütziger Einrichtungen und engagierter Personen im Kreis bieten. Wir bauen Brücken für das gesellschaftliche Engagement im Kreis Herford.

Die Gremien der Stiftung handeln nach den Grundsätzen Guter Stiftungspraxis, die vom Bundesverband Deutscher Stiftungen entwickelt wurden. Die Treuhandverwaltung erfolgt nach den Grundsätzen guter Verwaltung von Treuhandstiftungen.

Grundsätze Guter Stiftungspraxis

Grundsätze für die Verwaltung von Treuhandstiftungen